WICHTIG: Bitte Rechner überprüfen!

Freitag, 11.Februar 2011 von

Intern

Die Homepage der Jusos Schwerin wurde leider kurzfristig gehackt. Die Seite war seit dem 8. Februar 2011 bis zum 11. Februar mittags von einem HTML/Iframe.B.gen-Virus infiziert. Nutzer, die in dieser Zeit die Seite besucht haben ohne eine Fehlermeldung ihres Virenscanners zu erhalten, sollten bitte dringend ihren Rechner überprüfen.

Eine Überprüfung des Rechners mit einem Programm, dass den fraglichen Virus definitiv erkennt, ist mit dem ESET Onlinescanner möglich. Die Seite fordert zum Installieren einer .exe-Datei auf, nach deren Start der Scan des Rechners automatisch erfolgt. Als einem der führenden Virenhersteller kann ESET bedenkenlos vertraut werden.

Ein Virenscanner ist für die Internetnutzung generell Pflicht. Der nach aktuellen Tests beste Virenscanner im kostenlosen Bereich ist AVASTfree. Generell sollte unter Windows nach Möglichkeit für die Internetnutzung ein Nutzerkonto ohne Administratorenrechte verwendet werden.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.